Expertise >> Kreislauffähige und langlebige Produkte

Kreislauffähigkeit und maximierte Lebensdauer

Entwicklung eines Vinyl-Plattenspielers mit maximaler Lebensdauer und Kreislauffähigkeit

Neue Wege waren zu finden und alte wiederzuentdecken. Die Entwicklungsmaximen waren anspruchsvoll und ließen sich z.T. mit neu erarbeiteten Ansätzen und neu geschaffenen Methoden erfüllen. Außerdem konnte auf Erfahrungen aus der Forschung zurückgegriffen werden. Ein entwicklungsbegleitendes Kostencontrolling war selbstverständlich. Kostenreduktionen wurden parallel eingearbeitet.

Folgende Highlights prägen dieses Produkt:

- als HighEnd-Leihgerät für eine Lebensdauer von 30 Jahren und mehr    konzipiert

- kurze Wege: Material- und Teilelieferanten (möglichst Hersteller) aus   BW und Endmontage in BW

- möglichst viele Gleichteile

- tiefgehend segmentiert (modular), dadurch nachstellbar und zu fast   100% reparaturfähig (außer Elektronik, deshalb hier in Minimalumfang)

- maximierte Materialgleichheit

- Vermeidung von Verbundmaterialien

- frei von Blei, Giften, etc., Lackierung z.B. nur mit Wasserlack

- Leih-Mehrwegtransportbehältnis aus Holz

Das Produkt wurde nicht nur Funktions- und Lebensdauertests (nach einem in der Industrie und Forschung üblichen Verfahren) unterzogen sondern auch bzgl. der Reparaturfähigkeit inkl. dem hierzu notwendigen Logistikprozedere erprobt. Besonderer Augenmerk lag auch auf der Kundenseite, die bei der Entwicklung und Erprobung phasenweise mit einbezogen wurde.